Dr. Stephan Schmidt-Tank

Head of Business & Market Development – EMEA @ Amazon Web Services

Stephan leitet die Geschäfts- und Marktentwicklungsaktivitäten von Amazon Web Services (AWS) für die Finanzdienstleistungsbranche in der Region EMEA. In dieser Funktion ist er verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der strategischen Initiativen von AWS in der Finanzdienstleistungsbranche in Großbritannien/Irland, Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Er arbeitet mit Kunden aus den Bereichen Banken, Zahlungsverkehr, Kapitalmärkte und Versicherungen zusammen, um ihnen bei der Transformation ihrer bestehenden Geschäfte zu helfen und neue, innovative Lösungen auf den Markt zu bringen, indem er die AWS-Dienstleistungen nutzt. Stephan hat 18 Jahre Erfahrung in der Förderung transformativer Veränderungen in einer Vielzahl von Unternehmen. Bevor er zu AWS kam, war er als Head of Business and Risk Management für Operations & Technology und Head of Structural Reform bei der Barclays Investment Bank in London tätig. Er war auch als Stabschef der Barclays Africa Group in Johannesburg tätig und leitete das Strategieteam der Barclays Group. Bevor er zu Barclays kam, arbeitete Stephan acht Jahre lang bei McKinsey & Company, wo er Finanzdienstleistungsunternehmen in Europa und Asien in den Bereichen Geschäfts- und Unternehmensstrategien, M&A-Strategien, Managementinformationssysteme und Risikomanagement beriet. Er verfügt über umfangreiche Kenntnisse der Finanzinstitute sowohl im Privatkunden- als auch im Großkundengeschäft, insbesondere in den Bereichen Strategie, Regulierung, Unternehmensführung und operatives Risikomanagement. Stephan ist promovierter Finanzwirt (Dr. rer. pol.), European Masters in Management, Diplôme de Grande Ecole de Commerce und Diplom-Kaufmann.